Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.2 Zeichensetzung gemischt: Fortgeschrittene

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 4
ID: 481

  1. Russland ist reich an Bodenschätzen aber häufig ist es schwer sie zu fördern.
  2. Es wäre nötig und nützlich für dich bessere Manieren anzunehmen aber wozu sage ich dir das?
  3. Der König war zornig auf seinen Sohn der eine Bauerntochter liebte obwohl er eine Prinzessin heiraten sollte.
  4. Der Berater musste überrascht feststellen dass die Wutbürger nicht wütend sondern zornig waren.
  5. Da Peter nicht zum Schweigen verpflichtet war wollte er allen erzählen was er wusste.
  6. Natürlich bauen wir den Bahnhof Herr Minister aber erst lösen wir die Probleme die uns tatsächlich bedrücken.
  7. Jetzt tust du so als wäre für dich nichts wichtig aber auch du wirst mal groß und für dich Verantwortung tragen.
  8. Die Krähe die ich seit Wochen fütterte wurde so zutraulich dass ich sie beim Futterholen fast schon berühren konnte.
  9. Mama kannst du dir vorstellen dass es Leute gibt die mit ihrer Hände Arbeit pro Monat eine Million verdienen?
  10. Ein König ohne Volk ist niemand ein Volk ohne König ist eine Gruppe die aus ihrer Mitte einen Anführer wählen wird.

170 Wörter, 23 Kommas