Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.2 Zeichensetzung gemischt: Fortgeschrittene

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 3
ID: 480

  1. Auch wenn du mich für einen Glückspilz hältst weiß ich doch dass ich ein Pechvogel bin.
  2. Petras Ziel war Pädagogik zu studieren um es später einmal besser zu machen als ihre Lehrer.
  3. Dass Lügen kurze Beine haben ist ein altes Sprichwort an das man sich hin und wieder erinnern sollte.
  4. Worüber wir gestern gesprochen haben erfährst du wenn du einmal groß bist.
  5. Frau Kleinschmidt wird wie ich hoffe bald wieder gesund sodass der Lateinunterricht nicht mehr ausfallen muss.
  6. Wenn du wissen willst ob Paula mit dir ins Kino geht da frag sie doch einfach du Schaf.
  7. Ich glaube es wäre nachteilig für dich wenn du dich mit deinem Lehrer streitest.
  8. Meinen Sie wirklich Herr Müller wäre für diese gefährliche Mission geeignet obwohl er das Krankenbett gerade erst verlassen hat?
  9. Nachdem ihm seine Freundin den Laufpass gegeben hatte war Karl nicht nur mit der Liebe sondern auch mit dem Leben fertig.
  10. Wenn meine Katze Junge wirft kannst du eins haben allerdings musst du noch mindestens sechs Wochen warten.

167 Wörter, 22 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung gemischt (EÜ) | ZS: Fortgeschrittene | Vorherige Übung | Nächste Übung