Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.2 Zeichensetzung gemischt: Fortgeschrittene

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 2
ID: 479

  1. Obwohl die Mannschaft der Nachbarschule besser spielte als wir besiegte sie uns nicht sondern verlor haushoch.
  2. Während Martina frühstückte hörte sie im Radio dass es in der Stadt schon wieder einen schweren Unfall gegeben hatte.
  3. Du sollst den Text nicht nur lesen sondern auch verstehen was er beinhaltet.
  4. Sobald Herr Müller der unser Netzwerk administriert wieder gesund ist werden wir in der Schule wieder Internetzugang haben.
  5. Ich dachte dass du den Vertrag den du unterschrieben hast vor dem Unterschreiben gelesen hättest.
  6. Alle in der Klasse warteten gespannt dass Anna berichtete was sie beim Schüleraustausch in China erlebt hatte.
  7. Wenn du glaubst du könntest mich an der Nase herumführen dann irrst du dich aber gewaltig.
  8. Mein liebes Kind um es zu etwas zu bringen musst du nicht nur lernen sondern auch ein bisschen Glück haben.
  9. Als Matthias erfuhr was Paul zu Birgit gesagt hatte war er maßlos enttäuscht.
  10. Ich weiß noch nicht was ich nach dieser Übung mache aber sicherlich mache ich nichts mit Zeichensetzung.

164 Wörter, 23 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung gemischt (EÜ) | ZS: Fortgeschrittene | Vorherige Übung | Nächste Übung