Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.2 Zeichensetzung gemischt: Fortgeschrittene

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 1
ID: 478

  1. Als wir auf den Weihnachtsmarkt kamen war das Riesenrad kaputt was uns maßlos ärgerte.
  2. Warum Peter glaubte der beste Läufer in der Klasse zu sein konnte außer ihm niemand verstehen.
  3. Wenn ich genug Zeit hätte dann wüsste ich schon was ich alles machen könnte.
  4. Papa weißt du dass wir wieder endlos im Stau stehen werden wenn wir erst so spät losfahren?
  5. In der Stadt in die wir an jenem Abend kamen trugen alle riesige rote Hüte die mit kleinen Silberschellen geschmückt waren.
  6. Die Hoffnung den Pokal zu gewinnen gab Maria noch nicht auf jedoch kamen ihr langsam Zweifel.
  7. Bastian fuhr so schnell wie er nur konnte aber er kam der Spitzengruppe der Fahrer nur langsam näher.
  8. Nachdem er seinen Hut genommen hatte verabschiedete er sich in dem er die Hand reichte und alles Gute wünschte.
  9. Es war erst später Nachmittag aber es war schon so dunkel als ob es bereits Nacht wäre.
  10. Die Anwohner wurden vom Hochwasser überrascht denn das Wasser stieg schneller als man vorausgesagt hatte.

167 Wörter, 24 Kommas