Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.1 Zeichensetzung gemischt: Anfänger

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 10
ID: 477

  1. Woher willst du denn wissen dass ich nicht gut im Kopfrechnen bin?
  2. Nach der achten Stunde fühlte ich mich als ob ich den ganzen Tag hätte Steine schleppen müssen.
  3. Das Flugzeug das Herrn Müller an der Ort seiner Träume bringen sollte musste wegen eines Defekts wieder umkehren.
  4. Dick mit Tomatensoße bedeckt so mochte Michael die Spaghetti am liebsten.
  5. Gern würde ich dich zum Fußballspiel begleiten doch leider muss ich noch jede Menge Hausaufgaben machen.
  6. Ob der Präsident unter diesem außenpolitischen Druck eine souveräne Entscheidung fällen kann ist ungewiss.
  7. Der Pförtner der Brauerei bekam zum Geburtstag eine Karte vom Chef persönlich was ihn über alle Maßen freute.
  8. Claras neuer Hund ist gar kein Hund sondern eine Hündin und trächtig.
  9. Als die Achterbahn in die Tiefe raste rutschte Fabians Herz tief in die Hose.
  10. Wie viele Beispiele in denen die Kommas einzusetzen sind gibt es denn noch?

145 Wörter, 12 Kommas