Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.7 Das Komma bei Aufzählungen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 5
ID: 457

  1. Bringen Sie mir bitte meinen Hut meinen Mantel und meinen Degen denn ich will jetzt aufbrechen.
  2. Ich esse meine Spaghetti mit Käse frischen Tomaten und viel Vergnügen.
  3. Tanzen singen und springen kann Peter schon lange nicht mehr denn sein linker Fuß ist seit Wochen in Gips.
  4. Nachts träumte Peter eigenartigerweise von Hauptsätzen Nebensätzen Infinitivkonstruktionen und Partizipialgruppen.
  5. Armleuchter Nichtstuer Versager und Amateure sind keine guten Partner für eine knifflige Sache.
  6. Er war einfach arm an allem an Geld an Bildung an Geist.
  7. Unter dem Weihnachstbaum lagen iPads iPods iPhones und iBooks in Hülle und Fülle.
  8. Herr Müller hatte ein Auto ein Haus ein volles Konto aber seinem Leben fehlte dennoch der Sinn.
  9. Meine älteste Tochter ist 24 die mittlere 19 und die kleinste 14.
  10. Ob du 70 60 oder 50 Fehler machst ist eigentlich egal denn eine 5 ist und bleibt eine 5.

142 Wörter, 21 Kommas