Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 17: Zeichensetzung (EÜ)

17.6 Das Komma bei Infinitivkonstruktionen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 10
ID: 452

  1. Für dich mag es schön sein in der Hängematte zu liegen aber ich muss noch jede Menge erledigen.
  2. Es bringt auf lange Sicht nicht viel sich mit fremden Federn zu schmücken.
  3. Um an das Ziel ihrer Wünsche zu gelangen war Beate jedes Mittel recht.
  4. Peter mochte es gar nicht als einer der Letzten in die Mannschaft gewählt zu werden.
  5. Eigentlich hatte Paul nie damit gerechnet sich für seine Taten verantworten zu müssen.
  6. Viele Tiere legen sich Vorräte an um über die kalten Wintermonate zu kommen.
  7. Ich freue mich jetzt schon darauf im Sommer in die Karibik zu fahren.
  8. Von seinem Lehrer gelobt zu werden damit hat Uwe nicht gerechnet.
  9. Um einen Hasen zu schießen brauchst du doch nicht so ein gewaltiges Gewehr.
  10. Der Versuch keine Infinitivkonstruktionen mehr zu verwenden scheiterte kläglich.

131 Wörter, 12 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung (EÜ) | Infinitivgruppen | Vorherige Übung | Aufzählungen