Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.6 Das Komma bei Infinitivkonstruktionen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 9
ID: 451

  1. Ich denke gar nicht daran immer das zu tun was du mir sagst.
  2. Herr Müller entschloss sich dazu persönlich zum Finanzamt zu gehen um die Unterlagen selbst abzugeben.
  3. Paula ohne auch nur das Geringste zu ahnen öffnete das Paket.
  4. Deine Socken zu waschen das ist nicht das was meinem Leben einen Sinn gibt.
  5. Ich frage mich ob man tatsächlich lernen kann ohne alles irgendwann einmal wieder zu vergessen
  6. So ein Telefon zu besitzen wie Peter das wünschte sich Paul schon seit längerem.
  7. Deine Eltern könnten ruhig damit anfangen dir etwas mehr zuzutrauen.
  8. Nach der tollen Fete alles wieder aufräumen zu müssen daran hatte Stephan nicht gedacht.
  9. Wenn wir im Urlaub sind solltest du daran denken den Kühlschrank hin und wieder zu befüllen.
  10. Als Freiwillige für die gefährliche Mission gesucht wurden meldetete sich Judith ohne auch nur einen Augenblick zu zögern.

136 Wörter, 16 Kommas