Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.2 Das Komma bei Objektsätzen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 5
ID: 417

  1. Wen wir lieben dem wollen wir auch vertrauen.
  2. Wozu du dich eignest sehe ich an deinen Lieblingsfächern und den guten Noten darin.
  3. Herr Jubel versprach hoch und heilig er werde sich nie wie ungebeten in fremden Streit einmischen.
  4. Peter saß gelangweilt in Unterricht und dachte die Stunde würde nie und nimmer enden.
  5. Also ich möchte dass sich meine Gäste bei mir wohl fühlen.
  6. Ungeduldig lief Herr Stranz im Büro umher und wusste nicht ob er den Rückruf des Chefs abwarten sollte oder nicht.
  7. Etwas ängstlich stand Erwin vor dem Direktor und behauptete weiter tapfer er sei das mit der kaputten Scheibe nicht gewesen.
  8. Ob seine Frau ihn versteht wusste Herr Langer auch nach 20 Jahren Ehe nicht.
  9. Wir berieten bis weit nach Mitternacht was denn nun zu tun sei.
  10. Woran Paul seit Wochen in der Garage bastelte wussten auch die besten seiner Freunde nicht.

144 Wörter, 10 Kommas