Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.3 Das Komma bei Adverbialsätzen

Eule

Satzdiktat 10
ID: 393

  1. Weil Denken nicht weh tut* und auch im Liegen möglich ist, ziehe ich es körperlicher Arbeit vor.Ton abspielen
  2. Wo mein Verstand aufhört, müssen andere für mich denken.Ton abspielen
  3. Die Belegschaft wurde reduziert, wodurch der Gewinn gesteigert wurde.Ton abspielen
  4. Ich bleibe heute im Bett liegen, zumal ich sowieso nichts zu tun habe.Ton abspielen
  5. Er stellte sich so ungeschickt an, dass er noch nie eine Freundin hatte.Ton abspielen
  6. Markus/Marcus war nicht so dumm, dass er die Antwort nicht wusste, aber er hatte an dem Tag einfach keine Lust.Ton abspielen
  7. Wenn du nicht auf mich hören willst, dann musst du eben diese schmerzhafte Erfahrung selber machen.Ton abspielen
  8. Ich gehe mit dir, wenngleich ich zweifle, dass du den rechten Weg weißt.Ton abspielen
  9. Wenn Mario sich auch beeilt, kommt er dennoch immer zu spät.Ton abspielen
  10. Seit du diesen neuen Job hast, kümmerst du dich überhaupt nicht mehr um mich.Ton abspielen

134 Wörter