Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.3 Das Komma bei Adverbialsätzen

Eule

Satzdiktat 9
ID: 392

  1. Da sich die Inventur ein wenig schwierig gestaltet, bleibt das Geschäft ganzjährig geschlossen.Ton abspielen
  2. Er geht weder ins Kino noch ins Restaurant, da er furchtbar geizig ist.Ton abspielen
  3. Nachdem der Meister den Saal betreten hatte, wurde es leise.Ton abspielen
  4. Bettina zitterte vor Aufregung, weil in ihrem Schminkköfferchen gemütlich eine Maus schlief.Ton abspielen
  5. Der Schüler schnappte verzweifelt nach Luft, während sich ein furchtbares Entsetzen seiner bemächtigte.Ton abspielen
  6. Die Spieler spielten, bis ihnen die Augen zufielen.Ton abspielen
  7. Er fror, obwohl er eine dicke Jacke mit dem Bild eines Fischskelettes trug.Ton abspielen
  8. Er hatte große Ohren, damit ihm nichts von der in der Schule verbreiteten Weisheit entging.Ton abspielen
  9. Wenn ich mich entspannen will, dann lese ich etwas Leichtes oder sehe mir etwas Entsprechendes im Fernsehen an.Ton abspielen
  10. Seit ich träumen kann, träume ich von einem Lottogewinn.Ton abspielen

124 Wörter