Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.3 Das Komma bei Adverbialsätzen

Eule

Satzdiktat 8
ID: 391

  1. Wenn er vernünftig gewesen wäre, würde er jetzt nicht bis zur Halskrause in Problemen stecken.Ton abspielen
  2. Er sah sie mit glänzenden Augen an, während seine Ohren rötlich glühten.Ton abspielen
  3. Wenn ich keine Lust mehr habe, dann können sich alle auf etwas gefasst machen.Ton abspielen
  4. Indem ich in der Schule aufpasse, halte ich mir die Nachmittage von sinnlosem Nacharbeiten frei.Ton abspielen
  5. Ich bin schon zufrieden, wenn du mich einen Moment in Ruhe lässt.Ton abspielen
  6. Solange er nicht arbeiten muss, ist er durchaus zufrieden.Ton abspielen
  7. Seine Ohren waren rot, weil es draußen wirklich kalt war.Ton abspielen
  8. Als er sich den zweiten Teller Suppe nahm, blickte er immer noch gierig.Ton abspielen
  9. Sobald ich meine Probleme gelöst habe, werde ich mich mit deinen Problemen beschäftigen.Ton abspielen
  10. Er arbeitete, wie es sich gehört, am nächsten Schleimpunkt.Ton abspielen

122 Wörter