Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.3 Das Komma bei Adverbialsätzen

Eule

Satzdiktat 8
ID: 391

  1. Wenn er vernünftig gewesen wäre, würde er jetzt nicht bis zur Halskrause in Problemen stecken.
  2. Er sah sie mit glänzenden Augen an, während seine Ohren rötlich glühten.
  3. Wenn ich keine Lust mehr habe, dann können sich alle auf etwas gefasst machen.
  4. Indem ich in der Schule aufpasse, halte ich mir die Nachmittage von sinnlosem Nacharbeiten frei.
  5. Ich bin schon zufrieden, wenn du mich einen Moment in Ruhe lässt.
  6. Solange er nicht arbeiten muss, ist er durchaus zufrieden.
  7. Seine Ohren waren rot, weil es draußen wirklich kalt war.
  8. Als er sich den zweiten Teller Suppe nahm, blickte er immer noch gierig.
  9. Sobald ich meine Probleme gelöst habe, werde ich mich mit deinen Problemen beschäftigen.
  10. Er arbeitete, wie es sich gehört, am nächsten Schleimpunkt.

122 Wörter

Themenübersicht | Zeichensetzung | Adverbialsätze | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat