Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.5 Verbindungen des Typs Rat suchend, ratsuchend, guten Rat suchend

Eule

Satzdiktat 5
ID: 342

  1. Die Deutsch lernenden* Schüler machen gute Fortschritte.Ton abspielen
  2. Wir suchen zum Monatsersten einen gut rechnenden und gut aussehenden jungen Mann.Ton abspielen
  3. Der die Untersuchungen leitende Kommissar berichtete über den Stand der Dinge.Ton abspielen
  4. Die Eisen verarbeitende* Industrie steht in diesem Jahr vor großen Problemen.Ton abspielen
  5. Mit 17/siebzehn hat man noch hochfliegende Pläne.Ton abspielen
  6. Mein gut angelegtes* Geld möchte ich noch ein paar Jahre stehen lassen.Ton abspielen
  7. Die Bescheid wissenden* Schüler bereiteten sich auf die richtigen Themen vor.Ton abspielen
  8. Die gegen die Kündigungen protestierenden Arbeiter erreichten gar nichts.Ton abspielen
  9. Der aufmerksam lesende Schüler kann den Inhalt des Textes verstehen.Ton abspielen
  10. Ich esse nur noch Joghurt/Jogurt mit nach rechts drehender Milchsäure.Ton abspielen
  11. Ich meine den Eisbein essenden* Mann an dem Tisch da drüben.Ton abspielen
  12. Hilf mir, dann ist das hier eine schnell erledigte Aufgabe.Ton abspielen
  13. Ihr Leben lang Teller waschende* Leute träumen vom Millionärsdasein.Ton abspielen
  14. Ich esse nur Fleisch von frisch geschlachteten* Tieren.Ton abspielen
  15. Eine selbständig/selbstständig denkende Frau verängstigt noch immer so manchen Mann.Ton abspielen

148 Wörter