Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.5 Verbindungen des Typs Rat suchend, ratsuchend, guten Rat suchend

Eule

Satzdiktat 4
ID: 341

  1. Der gerade zu seinem Missgeschick Stellung nehmende* Herr Müller erregte mein Mitleid.
  2. Paul ist der krumm sitzende* Schüler in der letzten Reihe.
  3. Wer ist hier der Dienst habende* Offizier?
  4. Also weißt du, wie kannst du nur einen Nägel kauenden* Jungen attraktiv finden?
  5. Der Anblick eines vor Wut schnaubenden Lehrers befriedigt so manchen Schüler ungemein.
  6. Ich würde nicht über den Zaun steigen, denn dahinter ist ein frei laufender* Hund.
  7. Im Unterricht schlafende Schüler sollte man lieber gar nicht erst wecken.
  8. Ein Trotz bietender* Schüler ist mir immer noch lieber als ein völlig gleichgültiger.
  9. Mir schmeckt frisch zubereiteter* Salat am besten.
  10. Als gut verdienender* Angestellter habe ich im Moment keinen Anlass zu klagen.
  11. Ich als Steuern zahlender* Bürger erwarte sorgfältigen Umgang mit meinem Geld.
  12. Hans gibt immer gut fundierte* Antworten.
  13. Die in Berlin tagenden Politiker sprechen über die Zukunft des Landes.
  14. Die Prinzessin isst nur frisch gepflücktes* Obst.
  15. Im Süden Frankreichs kann man noch frei lebende* Pferde beobachten.

156 Wörter

Themenübersicht | Getrennt- und Zusammenschreibung | Rat suchend usw. | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat