Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.1 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Partikel + Verb

Eule

Satzdiktat 3
ID: 296

  1. Im letzten Winter sind in den Alpen viele Lawinen abgegangen und haben Menschenopfer gefordert.Ton abspielen
  2. Die Bergsteiger wollten sich noch vor dem Unwetter abseilen, aber es war schon zu spät und sie verunglückten.Ton abspielen
  3. Wir sollten die weitere Entwicklung der Dinge abwarten, ehe wir uns ein endgültiges Urteil bilden.Ton abspielen
  4. Weil ich nach der Wanderung so müde bin, werde ich mich jetzt hinlegen und eine Weile schlafen.Ton abspielen
  5. Wir haben das Verkehrsschild umgefahren und müssen nun Strafe zahlen.Ton abspielen
  6. Wir sind in Paris zwischengelandet und konnten uns so die Stadt ansehen.Ton abspielen
  7. Lass den Brief auf der Post einschreiben, damit er auch wirklich ankommt.Ton abspielen
  8. Es darf nicht wieder vorkommen, dass du zu spät kommst.Ton abspielen
  9. Er wollte vor Gericht alles zugeben, um eine geringere Strafe zu erhalten.Ton abspielen
  10. Wenn du deinen Mund nicht zuhältst, fliegen Insekten hinein.Ton abspielen

129 Wörter