Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 11: Getrennt- und Zusammenschreibung

11.1 Trennbare Zusammensetzungen des Typs Partikel + Verb

Eule

Satzdiktat 2
ID: 295

  1. Sie möchte den Auftrag gern wieder loswerden, er ist zu schwer für sie.Ton abspielen
  2. Der tragische Ausgang war vorherzusehen, man hätte ihn abwenden können und sollen.Ton abspielen
  3. Die Gegner standen sich lange gegenüber, ohne sich zum Handeln entschließen zu können.Ton abspielen
  4. Sieh dich überall um, wie viel sich in den letzten Jahren verändert hat.Ton abspielen
  5. Passt dir denn überhaupt nichts(,) oder musst du aus Prinzip immer dagegensprechen?Ton abspielen
  6. Die Staatsanwaltschaft hat sich in die Untersuchungen eingeschaltet.Ton abspielen
  7. Ich schlafe abends beim Fernsehen oft ein, weil ich nach dem langen Arbeitstag immer so müde bin.Ton abspielen
  8. Er ist auf der Karriereleiter sehr schnell emporgestiegen, aber das ging nicht mit rechten Dingen zu.Ton abspielen
  9. Es ist etwas dazwischengekommen, ich kann deshalb leider heute nicht mit ins Theater gehen.Ton abspielen
  10. Du musst schon etwas genauer hinsehen, wenn du etwas erkennen willst.Ton abspielen

129 Wörter