Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.11 Zusammensetzungen: Substantiv + Verb

Eule

Satzdiktat 3
ID: 243

  1. Man musste alle Tiere notschlachten, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern.
  2. Er wollte von allen nur nutznießen, nie wollte er selbst etwas für andere tun.
  3. Wir wollten einfach prämiensparen, um in den Genuss aller Vorteile dieser Geldanlage zu kommen.
  4. Wir müssen den Wagen generalüberholen lassen oder ihn gleich auf den Schrott bringen.
  5. Ich kann wirklich weder brustschwimmen/Brust schwimmen noch rückenschwimmen/Rücken schwimmen, denn ich bin absoluter Nichtschwimmer.
  6. Wer ist eigentlich der Herr, den wir lobpreisen sollen?
  7. Wie soll ich schlafwandeln, wenn ich kaum Zeit zum Schlafen habe?
  8. Die Mehrheit in meiner Klasse kann weder bruchrechnen noch kopfrechnen.
  9. Kannst du so ein kompliziertes Gerät überhaupt schon handhaben?
  10. Wenn Herr Müller Probleme macht, werden wir ihn strafversetzen.
  11. Kannst du dir vorstellen, wie weh es einem Tier tut, wenn man es brandmarkt?
  12. Ich will nicht rückenschwimmen/Rücken schwimmen, weil ich da immer Wasser in die Nase kriege.
  13. Obwohl das Gebäude gerade erst neu sandgestrahlt wurde, ist es schon wieder beschmiert.
  14. Und was kann man daraus schlussfolgern?
  15. Viele Menschen lassen sich heute nicht mehr schutzimpfen, da es keine Pflicht ist.

172 Wörter

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Zusammensetzungen: Substantiv + Verb | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat