Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.11 Zusammensetzungen: Substantiv + Verb

Eule

Satzdiktat 2
ID: 242

  1. Der Despot hatte verfügt(,) alle Gegner zu brandmarken.
  2. Jeder Häuslebauer bemüht sich darum, langfristig bauzusparen, um die Finanzierung des Baus abzusichern.
  3. In diesem Sommer will ich in den Alpen unbedingt bergsteigen.
  4. Nur weil er zu wenig Flugstunden absolviert hatte, musste er bruchlanden.
  5. Du sollst nicht ehebrechen, lautet eines der zehn/10 Gebote in der Bibel.
  6. Unser Auto müssen wir noch generalüberholen lassen, wenn wir im Urlaub bis Spanien fahren wollen.
  7. Nur eine Generalüberholung kann unsere Sicherheit gewährleisten.
  8. Ich möchte den neuen Pullover handarbeiten, damit er etwas Besonderes wird.
  9. Auf dem Land wird heute kaum noch hausgeschlachtet, da es zu aufwendig/aufwändig ist.
  10. Kinder wollen nicht mehr kopfrechnen, da es mit dem Taschenrechner bequemer ist.
  11. Deine Arbeit ist einfach Pfusch, denn nur ein Kurpfuscher kann auch kurpfuschen.
  12. Er hatte seinem Chef so sehr gelobhudelt, dass er deshalb von den Kollegen verachtet wurde.
  13. Du sollst Gott lobpreisen, verlangt von dir die Kirche.
  14. Den neuen Herrschern wurde sofort lobgesungen, ohne ihre Taten erst abzuwarten.
  15. Ein Lehrer sollte seine Schüler nicht zu oft maßregeln, sondern er sollte ihnen mehr helfen.

174 Wörter

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Zusammensetzungen: Substantiv + Verb | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat