Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.11 Zusammensetzungen: Substantiv + Verb

Eule

Satzdiktat 2
ID: 242

  1. Der Despot hatte verfügt(,) alle Gegner zu brandmarken.Ton abspielen
  2. Jeder Häuslebauer bemüht sich darum, langfristig bauzusparen, um die Finanzierung des Baus abzusichern.Ton abspielen
  3. In diesem Sommer will ich in den Alpen unbedingt bergsteigen.Ton abspielen
  4. Nur weil er zu wenig Flugstunden absolviert hatte, musste er bruchlanden.Ton abspielen
  5. Du sollst nicht ehebrechen, lautet eines der zehn/10 Gebote in der Bibel.Ton abspielen
  6. Unser Auto müssen wir noch generalüberholen lassen, wenn wir im Urlaub bis Spanien fahren wollen.Ton abspielen
  7. Nur eine Generalüberholung kann unsere Sicherheit gewährleisten.Ton abspielen
  8. Ich möchte den neuen Pullover handarbeiten, damit er etwas Besonderes wird.Ton abspielen
  9. Auf dem Land wird heute kaum noch hausgeschlachtet, da es zu aufwendig/aufwändig ist.Ton abspielen
  10. Kinder wollen nicht mehr kopfrechnen, da es mit dem Taschenrechner bequemer ist.Ton abspielen
  11. Deine Arbeit ist einfach Pfusch, denn nur ein Kurpfuscher kann auch kurpfuschen.Ton abspielen
  12. Er hatte seinem Chef so sehr gelobhudelt, dass er deshalb von den Kollegen verachtet wurde.Ton abspielen
  13. Du sollst Gott lobpreisen, verlangt von dir die Kirche.Ton abspielen
  14. Den neuen Herrschern wurde sofort lobgesungen, ohne ihre Taten erst abzuwarten.Ton abspielen
  15. Ein Lehrer sollte seine Schüler nicht zu oft maßregeln, sondern er sollte ihnen mehr helfen.Ton abspielen

174 Wörter