Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.11 Zusammensetzungen: Substantiv + Verb

Eule

Satzdiktat 4
ID: 244

  1. Der Schüler wurde strafversetzt, damit er eine Chance für einen Neuanfang hatte.
  2. Es hatte den ganzen Abend gewetterleuchtet, ohne dass ein Gewitter heraufzog.
  3. Da Herr Müller der Vorladung nicht Folge leistete, wurde er zwangsvorgeführt.
  4. Man soll nicht zu lange sonnenbaden, um seiner Haut nicht zu schaden.
  5. Ich kann viele technische Geräte nicht handhaben, weil ich einfach keine Lust habe, dies zu erlernen.
  6. Man mutmaßt, dass der korrupte Politiker längst im Ausland ist.
  7. Ich glaube nicht, dass man einen Beamten so leicht strafversetzen kann.
  8. Auch die Jungen müssen im Sportunterricht seilhüpfen, obwohl es einigen peinlich ist.
  9. Ich glaube, in meinem Alter muss ich nicht mehr sackhüpfen, was übrigens sowohl meiner Autorität als auch meiner Gesundheit schaden würde.
  10. Warum musst du vor dem Chef immer so katzbuckeln?
  11. Die Dorfbewohner wurden zwangsumgesiedelt, da sie ihre Heimat nicht freiwillig verlassen wollten.
  12. Mama, ich kann so gut seiltanzen, dass ich Seiltänzer werden will.
  13. Gestern musste ein kleines Privatflugzeug auf der A 9/A9 bei Leipzig notlanden.
  14. Da die Ware nicht abgeholt wird, müssen wir sie zwangsversteigern.
  15. Man sollte dieses Programm generalüberholen.

175 Wörter

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Zusammensetzungen: Substantiv + Verb | Vorheriges Diktat | Zusammensetzungen: Adjektiv + Verb