Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.11 Zusammensetzungen: Substantiv + Verb

Eule

Satzdiktat 4
ID: 244

  1. Der Schüler wurde strafversetzt, damit er eine Chance für einen Neuanfang hatte.Ton abspielen
  2. Es hatte den ganzen Abend gewetterleuchtet, ohne dass ein Gewitter heraufzog.Ton abspielen
  3. Da Herr Müller der Vorladung nicht Folge leistete, wurde er zwangsvorgeführt.Ton abspielen
  4. Man soll nicht zu lange sonnenbaden, um seiner Haut nicht zu schaden.Ton abspielen
  5. Ich kann viele technische Geräte nicht handhaben, weil ich einfach keine Lust habe, dies zu erlernen.Ton abspielen
  6. Man mutmaßt, dass der korrupte Politiker längst im Ausland ist.Ton abspielen
  7. Ich glaube nicht, dass man einen Beamten so leicht strafversetzen kann.Ton abspielen
  8. Auch die Jungen müssen im Sportunterricht seilhüpfen, obwohl es einigen peinlich ist.Ton abspielen
  9. Ich glaube, in meinem Alter muss ich nicht mehr sackhüpfen, was übrigens sowohl meiner Autorität als auch meiner Gesundheit schaden würde.Ton abspielen
  10. Warum musst du vor dem Chef immer so katzbuckeln?Ton abspielen
  11. Die Dorfbewohner wurden zwangsumgesiedelt, da sie ihre Heimat nicht freiwillig verlassen wollten.Ton abspielen
  12. Mama, ich kann so gut seiltanzen, dass ich Seiltänzer werden will.Ton abspielen
  13. Gestern musste ein kleines Privatflugzeug auf der A 9/A9 bei Leipzig notlanden.Ton abspielen
  14. Da die Ware nicht abgeholt wird, müssen wir sie zwangsversteigern.Ton abspielen
  15. Man sollte dieses Programm generalüberholen.Ton abspielen

175 Wörter