Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.7 Verbindungen, die verkürzte Wortgruppen repräsentieren

Eule

Satzdiktat 3
ID: 226

  1. Tilos Pitbull war ein kampferprobtes Tier mit noch weniger Hirn als sein Herrchen.Ton abspielen
  2. Der Fremde hatte ein wettergegerbtes Gesicht, aus dem mir zwei freundlich blaue Augen entgegenstrahlten.Ton abspielen
  3. Mutter hob nicht einmal ihr sorgenzerfurchtes Gesicht, als Vater sie verließ.Ton abspielen
  4. Freudestrahlend trug sie ihre erste Eins in einem Diktat nach Hause.Ton abspielen
  5. Aus den Boxen kam ohrenbetäubender Lärm, aber alle amüsierten sich prächtig.Ton abspielen
  6. Kältebeständig sollte das Material schon sein, sonst nützt es uns nichts.Ton abspielen
  7. Wir brauchen frostbeständige Pflanzen und Sträucher, damit sie im Garten überwintern können.Ton abspielen
  8. Er war von oben bis unten schweißbedeckt und musste sich erst etwas abkühlen, bevor er ins Wasser ging.Ton abspielen
  9. Es gibt immer mehr lernbehinderte Kinder, wofür die Gründe endlich erforscht werden müssen.Ton abspielen
  10. Denkwürdige Ereignisse gingen dem Tod der Eltern voraus(,) und man suchte nach Aufklärung.Ton abspielen

127 Wörter