Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.7 Verbindungen, die verkürzte Wortgruppen repräsentieren

Eule

Satzdiktat 2
ID: 225

  1. Der weltbekannte Filmstar besuchte das Kuhdorf, aus dem er stammte.Ton abspielen
  2. Vor unserem Haus ist eine große grasbewachsene Fläche.Ton abspielen
  3. Fetttriefende/Fett-triefende Pommes mag ich nicht, denn sie liegen mir zu schwer im Magen.Ton abspielen
  4. Er hatte die Tür nur einen handbreiten Spalt offen gelassen, um den Korridor leicht zu erhellen.Ton abspielen
  5. Hüfthohe Schneewehen bedeckten den Weg, deshalb mussten wir einen großen Umweg fahren.Ton abspielen
  6. Ein hitzebeständiges Gerät ist sehr teuer, aber der Kauf zahlt sich aus.Ton abspielen
  7. Ihre Stimme war tränenerstickt(,) und sie brachte kein Wort mehr über die Lippen.Ton abspielen
  8. Mit tränenüberströmtem Gesicht stürzte sie ins Zimmer.Ton abspielen
  9. Rachsüchtiges Verhalten schadet immer.Ton abspielen
  10. Politikverdrossene Menschen gibt es leider viele, obwohl das sehr schädlich für die Demokratie ist.Ton abspielen

109 Wörter