Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Regeln zum Thema 9: Zusammenschreibung

9.7 Verbindungen, die verkürzte Wortgruppen repräsentieren

Eule

Verbindungen (sehr häufig aus Substantiv + Adjektiv oder Substantiv + Partizip), die verkürzte Wortgruppen repräsentieren, schreibt man zusammen (vgl. § 36 (1)):

Wichtig ist, dass in der Zusammensetzung gegenüber der Wortgruppe etwas eingespart oder verkürzt wurde, und sei es auch nur ein Wort. Das kann auch der Artikel sein: eine rufschädigende Kampagne (= eine den Ruf schädigende Kampagne).

Bei Zweifeln kann man zur Probe versuchen, die Wortgruppe ohne die Einsparungen als Einzelwörter aufzufassen: falsch: Sonnen badende Touristen, Freude strahlende Schüler, ein Wut schnaubender Autofahrer. Da stellen sich dann Fragen wie: Verbrennen sich die Touristen die Hände beim Baden der Sonnen? Auf welcher Wellenlänge strahlen die Schüler? Was hat der Autofahrer im Taschentuch, wenn er Wut schnaubt?

Spätestens an dieser Stelle sollten die Zweifel ausgeräumt sein.

Hinweis

In der 22. Auflage des Dudens heißt es in den amtlichen Regeln § 36:

(1) Zusammensetzungen, bei denen der erste Bestandteil für eine Wortgruppe steht, ...

In der 24. Auflage heißt es dagegen:

"(1) Es wird zusammengeschrieben, wenn der erste Bestandteil mit einer Wortgruppe paraphrasierbar ist, ...

Der Verfasser findet die neue Formulierung nicht sehr glücklich, denn paraphrasierbar ist alles, während es in der Regel um verkürzte Wortgruppen geht, was praktisch wesentlich einfacher zu handhaben ist.

Themenübersicht | Zusammenschreibung | Erstes Diktat lesen