Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.4 Verbindungen des Typs Präposition + Adverb

Eule

Satzdiktat 2
ID: 154

  1. Ich stand vor dem Haus und lauschte den Stimmen, die von drinnen nach draußen drangen.Ton abspielen
  2. Wir fahren doch in die Richtung, also können wir ihn bis da mitnehmen.Ton abspielen
  3. Ich komme in zwei Stunden wieder(,) und bis dann solltest du fertig sein.Ton abspielen
  4. Und warum soll ich meine Spielsachen nach unten in den Keller bringen?Ton abspielen
  5. Mir geht es außer werktags immer gut.Ton abspielen
  6. Ich weiß es nicht genau, aber seit irgendwann habe ich das Gefühl, dass du mich hintergehst.Ton abspielen
  7. Beim Überqueren der Straße blickte er nach rechts und links, aber das Auto kam von oben.Ton abspielen
  8. Hast du nur diese Brötchen von gestern für das Frühstück von heute?Ton abspielen
  9. Von diesen vertraulichen Informationen sollte nichts nach draußen dringen.Ton abspielen
  10. Könntest du den alten Krempel nach oben auf den Boden bringen?Ton abspielen

124 Wörter