Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.4 Verbindungen des Typs Präposition + Adverb

Eule

Satzdiktat 3
ID: 155

  1. Von da kann er nicht gekommen sein, denn dann hätte ich ihn ja sehen müssen.Ton abspielen
  2. Ich habe alle deine alten Sachen nach draußen gebracht.Ton abspielen
  3. Die modebewusste Frau von heute hat es ziemlich schwer.Ton abspielen
  4. Diese Regelung gilt nicht ab morgen, sondern ab sofort.Ton abspielen
  5. Von vorn kamen ununterbrochen Autos.Ton abspielen
  6. Diese alte Jeans habe ich für werktags, denn meine neue möchte ich ein bisschen schonen.Ton abspielen
  7. Zwischen gestern und dem jetzigen Augenblick lag etwas, woran ich mich nicht erinnern konnte.Ton abspielen
  8. Wir sehen uns ja heute noch, also bis dann.(!)Ton abspielen
  9. Du solltest deine Aufgaben nicht nur bis irgendwann, sondern bis morgen erledigen.Ton abspielen
  10. Warst du seit neulich wieder einmal in diesem netten kleinen Restaurant?Ton abspielen

108 Wörter