Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.4 Verbindungen des Typs Präposition + Adverb

Eule

Satzdiktat 1
ID: 153

  1. Das ist doch Schnee von gestern.Ton abspielen
  2. Du solltest Farbe für außen und nicht für innen kaufen, du Schlafmütze.Ton abspielen
  3. Die Arbeit soll nicht bis dann fertig werden/fertigwerden, sondern sie sollte bis vorhin fertig sein.Ton abspielen
  4. Täglich lernte Sascha von morgens bis abends.Ton abspielen
  5. Bringst du bitte die Sachen nach hinten, hier vorn im Laden brauchen wir sie nämlich nicht.Ton abspielen
  6. Ich komme von dort, wo es noch unberührte Natur gibt.Ton abspielen
  7. Ich bin wirklich auf dem Weg nach oben, obwohl ich das gar nicht will.Ton abspielen
  8. Anja hat mich vor fünf Jahren verlassen(,) und seit damals habe ich Angst vor Frauen.Ton abspielen
  9. Ich rauche nicht mehr, aber erst ab morgen.Ton abspielen
  10. Außer sonntags sind wir immer für unsere Kunden da.Ton abspielen

112 Wörter