Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.2 Kleinschreibung von Superlativen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 148

  1. Das Unbegreiflichste war für mich die Tatsache, dass der stille Peter am verrücktesten von allen meinen Freunden lebte.
  2. Wie man sich am individuellsten anzieht, weiß ich auch nicht so genau.
  3. Am schönsten wären jetzt erst einmal drei Jahre Urlaub.
  4. Ich weiß nicht, wie du am schnellsten zu brauchbaren Ergebnissen kommen kannst.
  5. Ich glaube, deine Probleme werden am ausführlichsten von Sigmund Freud beschrieben.
  6. Wer von euch schreit eigentlich am lautesten?
  7. Wo die Wand am dünnsten war, bohrte Friedrich ein kleines Guckloch.
  8. Bei dir fühle ich am wohlsten.
  9. Am schlimmsten ist es, wenn dir keiner mehr zuhört und du mit keinem mehr reden kannst.
  10. Ich glaube, von allen Verbrechen wiegt Kindesmord am schwersten.

111 Wörter

Themenübersicht | Kleinschreibung | Superlative | Vorheriges Diktat | Präposition + Adjektiv