Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Regeln zum Thema 6: Kleinschreibung

6.3 Verbindungen des Typs Präposition + Adjektiv

Eule

Eine Reihe von festen Verbindungen aus Präposition und Adjektiv ohne Artikel (man kann also auch zur Probe keinen Artikel einfügen) wird kleingeschrieben:

Allen diesen Adjektiven ist gemeinsam, dass sie nicht dekliniert sind und somit auch keine Deklinationsendungen haben. Des Weiteren ist kein Artikel vor diese Adjektive gesetzt werden: Ich gehe mit ihm durch das dick und das dünn. funktioniert nicht.

Hinweis

Eine Reihe von Verbindungen aus Präposition und Adjektiv können seit der 24. Auflage des Dudens im Jahr 2006 sowohl klein- als auch großgeschrieben werde. Vor diese Adjektive kann man zwar auch keinen Artikel setzen, aber das Kriterium ist hierbei, dass die Adjektive in einer deklinierten Form vorliegen. Dazu gehören:

Das Fehlen des Artikels war nach Ansicht des Verfassers ein ganz gut zu handhabendes formales Mittel, zumal es darauf verwies, dass das betreffende Adjektiv nicht substantivisch gebraucht wird. Aber man kann ja weiterhin kleinschreiben.

Themenübersicht | Kleinschreibung | Erstes Diktat lesen