Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 6: Kleinschreibung

6.1 Attributiv gebrauchte Adjektive, Partizipien und Pronomen

Eule

Satzdiktat 3
ID: 144

  1. Paul war der raffinierteste aller Trickbetrüger.Ton abspielen
  2. Sie war die aufgeweckteste meiner Schülerinnen.Ton abspielen
  3. Was wird wohl heute die dümmste von allen Antworten sein?Ton abspielen
  4. Die Lösung ist gut, auch wenn ich von dir eine elegantere erwartet hätte.Ton abspielen
  5. Das war das ergreifendste Stück Musik, das ich je gehört habe.Ton abspielen
  6. Mein Wagen ist kaputt, also müssen wir deinen nehmen.Ton abspielen
  7. Weißt du, dass du nicht nur einen ärmlichen, sondern auch einen lausigen Wortschatz dein Eigen nennst?Ton abspielen
  8. Darf ich dir ein kniffliges Problem vorstellen, dessen Lösung eine sehr interessante und aufregende ist?Ton abspielen
  9. Das ist das entsprechende zu Ihrer Musikanlage passende Kabel.Ton abspielen
  10. Letztes Wochenende habe ich die deinige Verwandtschaft kennen gelernt, jetzt bist du mit der meinigen dran.Ton abspielen

111 Wörter