Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Regeln zum Thema 6: Kleinschreibung

6.1 Attributiv gebrauchte Adjektive, Partizipien und Pronomen

Eule

Attributiv gebrauchte Adjektive, Partizipien und Pronomen schreibt man klein. Das ist klar, denn es sind ja keine Substantive, sondern sie erläutern Substantive näher:

Problematisch wird es nur, wenn das Substantiv, das durch das Attribut näher bestimmt wird, weit vor oder hinter dem Attribut steht und/oder noch ein zweites und/oder drittes usw. Attribut auftaucht. Dann kommt es manchmal dazu, dass ein Artikel, der scheinbar herrenlos in der Gegend herumsteht, falsch zugeordnet wird, und schon hat man einen Fehler gemacht. Im Zweifelsfalle muss man also die Beziehungen der Wörter im Satz genau prüfen.

Zur Kontrolle kann man die Attribute/Substantive weglassen/austauschen/einsetzen:

Wie viele Austausch- und Umstellaktionen man braucht, hängt von jedem selbst ab - der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt; wichtig ist, dass man sich Klarheit über die Struktur des Satzes verschafft.

Themenübersicht | Kleinschreibung | Erstes Diktat lesen