Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.16 Tageszeiten nach Zeitadverbien, Artikel und/oder Präposition

Eule

Satzdiktat 2
ID: 109

  1. Ich lese abends gern oder höre Musik, aber heute muss ich am Abend noch lernen.
  2. Ich bin heute früh mit dem falschen Bein aufgestanden, weshalb ich heute Abend daheim bleibe.
  3. Hast du schon gehört, dass gestern Nacht in unserem Supermarkt eingebrochen worden ist?
  4. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, dann versuch es doch heute Nacht mal mit einer von diesen Tabletten.
  5. Ich wachte gestern Morgen schweißgebadet auf und stellte fest, dass ich eine ordentliche Grippe hatte.
  6. Am Nachmittag treffe ich mich heute in der Schwimmhalle mit meiner Freundin.
  7. Ich werde morgen früh mit den Hühnern aufstehen, weil ich schon am zeitigen Vormittag auf dem Flughafen sein muss.
  8. Morgen Abend werde ich hoffentlich wieder diese schöne Unbekannte in der Disko/Disco treffen.
  9. Peter ist nicht nur heute Morgen, sondern morgens immer müde.
  10. Da ich jetzt die Nase voll habe, übe ich erst morgen Mittag wieder mit diesem Programm.
  11. Kennst du diese irre Geschichte von Kafka, in der jemand eines Morgens aufwacht und merkt, dass er ein Käfer ist?
  12. Als Paul sich am späten Nachmittag aus dem Bett quälte, brummte sein Kopf ziemlich heftig.
  13. Ich warte nicht bis morgen, sondern beginne noch heute Abend ein neues Leben.
  14. Letzte Nacht begannen Tarifverhandlungen, die heute Vormittag immer noch andauerten.
  15. Diesen Monat muss ich außer mittwochs jeden Morgen schon um sechs/6 Uhr aufstehen.

218 Wörter

Themenübersicht | Großschreibung | Tageszeiten | Vorheriges Diktat | Nächstes Diktat