Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.16 Tageszeiten nach Zeitadverbien, Artikel und/oder Präposition

Eule

Satzdiktat 2
ID: 109

  1. Ich lese abends gern oder höre Musik, aber heute muss ich am Abend noch lernen.Ton abspielen
  2. Ich bin heute früh mit dem falschen Bein aufgestanden, weshalb ich heute Abend daheim bleibe.Ton abspielen
  3. Hast du schon gehört, dass gestern Nacht in unserem Supermarkt eingebrochen worden ist?Ton abspielen
  4. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, dann versuch es doch heute Nacht mal mit einer von diesen Tabletten.Ton abspielen
  5. Ich wachte gestern Morgen schweißgebadet auf und stellte fest, dass ich eine ordentliche Grippe hatte.Ton abspielen
  6. Am Nachmittag treffe ich mich heute in der Schwimmhalle mit meiner Freundin.Ton abspielen
  7. Ich werde morgen früh mit den Hühnern aufstehen, weil ich schon am zeitigen Vormittag auf dem Flughafen sein muss.Ton abspielen
  8. Morgen Abend werde ich hoffentlich wieder diese schöne Unbekannte in der Disko/Disco treffen.Ton abspielen
  9. Peter ist nicht nur heute Morgen, sondern morgens immer müde.Ton abspielen
  10. Da ich jetzt die Nase voll habe, übe ich erst morgen Mittag wieder mit diesem Programm.Ton abspielen
  11. Kennst du diese irre Geschichte von Kafka, in der jemand eines Morgens aufwacht und merkt, dass er ein Käfer ist?Ton abspielen
  12. Als Paul sich am späten Nachmittag aus dem Bett quälte, brummte sein Kopf ziemlich heftig.Ton abspielen
  13. Ich warte nicht bis morgen, sondern beginne noch heute Abend ein neues Leben.Ton abspielen
  14. Letzte Nacht begannen Tarifverhandlungen, die heute Vormittag immer noch andauerten.Ton abspielen
  15. Diesen Monat muss ich außer mittwochs jeden Morgen schon um sechs/6 Uhr aufstehen.Ton abspielen

218 Wörter