Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.16 Tageszeiten nach Zeitadverbien, Artikel und/oder Präposition

Eule

Satzdiktat 1
ID: 108

  1. Nach der Schule möchte ich heute Abend ins Kino gehen.
  2. Eines Abends teilte er mir mit, dass er mich verlassen werde.
  3. Wir haben gestern Vormittag unerwarteterweise eine Leistungskontrolle geschrieben.
  4. Ich habe heute Nacht nur von dir geträumt.
  5. Ich war vorgestern Mittag zum Chef bestellt.
  6. Des Nachts gehen mir die tollsten Probleme durch den Kopf, während ich tagsüber nicht daran denke.
  7. Im ersten/1. Halbjahr musste ich morgens immer zur ersten/1. Stunde, aber das ist ja heute Mittag endlich vorbei.
  8. Wenn du heute Abend wieder bis spät in die Nacht arbeiten musst, dann schlaf bitte auf dem Sofa.(!)
  9. Beim Test morgen Vormittag muss es doch klappen, da ich lange genug geübt habe.
  10. Ich frühstücke am Morgen in aller Ruhe(,) und das gibt mir Kraft für den ganzen Tag.
  11. Ich will nicht nur heute Nachmittag, sondern nie nachmittags Hausaufgaben machen.
  12. Bei mir steigt übermorgen Abend eine riesige Fete.
  13. Wenn du morgen früh aufstehst, sei bitte leise, denn du weckst mich jeden Morgen.(!)
  14. Ich weiß leider nicht mehr, was ich in der Nacht vom Samstag zum Sonntag gemacht habe.
  15. Ich hatte heute Vormittag die ganze Arbeit geschafft und konnte deshalb am Nachmittag einen ausgiebigen Spaziergang machen.

192 Wörter

Themenübersicht | Großschreibung | Tageszeiten | Nächstes Diktat