Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 5: Großschreibung

5.16 Tageszeiten nach Zeitadverbien, Artikel und/oder Präposition

Eule

Satzdiktat 3
ID: 110

  1. Es geht heute Abend nicht, aber du kannst mich morgen noch einmal fragen.
  2. Bis in die Nacht haben wir gestern Skat gespielt, weswegen wir heute nicht so richtig fit sind.
  3. Ich habe mich heute Morgen zum ersten Mal für Samstagnacht mit Maria verabredet.
  4. Die Klausurwoche wird übermorgen Mittag endlich vorbei sein.
  5. Ich trinke abends nie Kaffee und ich werde auch heute Abend diese Gewohnheit nicht ändern.
  6. Wir können uns am Dienstagabend nicht treffen, da ich dienstags immer in die Sauna gehe.
  7. Tut mir leid, aber ich bin heute Abend mit dem Essenkochen dran und habe also keine Zeit.
  8. Sonst arbeite ich immer von früh bis spät, aber heute habe ich den Vormittag und den Nachmittag frei.
  9. Seit heute Vormittag haben wir in der Firma eine neue Chefin.
  10. Nein, nein, das Konzert findet nicht heute, sondern erst morgen Abend statt.
  11. Sie wissen also erst seit heute Morgen, dass man an dieser Stelle nicht parken darf?
  12. Warte nur bis Mama heute Abend nach Hause kommt!
  13. Eines Tages, aber vielleicht auch eines Nachts werde ich dieses Land verlassen.
  14. Meine Katze legte sich heute Vormittag krank auf ihren Platz(,) und abends war sie schon tot.
  15. Ich habe heute den ganzen Vormittag geübt, sodass/so dass ich jetzt guten Gewissens aufhören kann.

205 Wörter

Themenübersicht | Großschreibung | Tageszeiten | Vorheriges Diktat | Höflichkeitsanrede