Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Diktate zum Thema 4: Dehnung

4.7 Dehnung: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 8
ID: 74

  1. Mein Freund probierte alles und überall, denn er hatte überhaupt keine Manieren.
  2. Sie ist ein ziemlich schwieriges und fieses Biest, aber du wirst dich schon daran gewöhnen.
  3. Es heißt nicht mit heißer Nadel genäht, sondern mit heißer Nadel gestrickt.
  4. Früher war Papier ziemlich teuer(,) und man schrieb auch gewöhnlich mit einem Gänsekiel.
  5. Man sagt jetzt Schraubendreher statt Schraubenzieher, weil man Schrauben nicht zieht, sondern dreht.
  6. Er lag auf seinem alten Kanapee, ließ die Musik laut dröhnen und glotzte dabei auch noch in die Röhre.
  7. Die Kuh meines Nachbarn war durchaus fähig, meine Mittagsruhe zu stören.
  8. Wie kannst du nur Bohnen mit Erdbeergelee essen?
  9. Der Tag nahte, an dem das Darlehen zurückgezahlt werden musste.
  10. Der Kahlkopf versuchte tatsächlich, mir zu drohen.

120 Wörter

Themenübersicht | Dehnung | Schwierigkeiten gemischt | Vorheriges Diktat | Großschreibung