Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 4: Dehnung

4.7 Dehnung: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 8
ID: 74

  1. Mein Freund probierte alles und überall, denn er hatte überhaupt keine Manieren.Ton abspielen
  2. Sie ist ein ziemlich schwieriges und fieses Biest, aber du wirst dich schon daran gewöhnen.Ton abspielen
  3. Es heißt nicht mit heißer Nadel genäht, sondern mit heißer Nadel gestrickt.Ton abspielen
  4. Früher war Papier ziemlich teuer(,) und man schrieb auch gewöhnlich mit einem Gänsekiel.Ton abspielen
  5. Man sagt jetzt Schraubendreher statt Schraubenzieher, weil man Schrauben nicht zieht, sondern dreht.Ton abspielen
  6. Er lag auf seinem alten Kanapee, ließ die Musik laut dröhnen und glotzte dabei auch noch in die Röhre.Ton abspielen
  7. Die Kuh meines Nachbarn war durchaus fähig, meine Mittagsruhe zu stören.Ton abspielen
  8. Wie kannst du nur Bohnen mit Erdbeergelee essen?Ton abspielen
  9. Der Tag nahte, an dem das Darlehen zurückgezahlt werden musste.Ton abspielen
  10. Der Kahlkopf versuchte tatsächlich, mir zu drohen.Ton abspielen

120 Wörter