Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 4: Dehnung

4.7 Dehnung: Schwierigkeiten gemischt

Eule

Satzdiktat 7
ID: 73

  1. Ich versorgte gerade mein Vieh, als auf dem Hof die Stute des Nachbarn wieherte.Ton abspielen
  2. Inwiefern handelt es sich denn bei Ihrer Idee um etwas Bahnbrechendes, Herr Müller?Ton abspielen
  3. Es gab wie immer Eis am Stiel.Ton abspielen
  4. Denkst du etwa, der Mahnbrief kommt so von ungefähr?Ton abspielen
  5. Er sang ein Kampflied und verzog dabei keine Miene.Ton abspielen
  6. Der Mief in dem Raum erinnerte mich an Klassenarbeiten und Sportunterricht.Ton abspielen
  7. Wieder war mein Freund wider mich, dabei hatte er sich zu ändern versprochen.Ton abspielen
  8. Ein Verrückter hat neulich einen Armeegeneral mit einer Haarnadel bedroht.Ton abspielen
  9. Ich will weder die Bibel noch die Fibel, sondern lieber einen Liter Fusel.Ton abspielen
  10. Mit einem langen Gähnen schüttelte der Löwe seine Mähne.Ton abspielen

108 Wörter