Pferderennen
Pferderennen: Programmbeschreibung

Das Programm

Mit dem Spiel Pferderennen übt man in spielerischer Form in einem Wettbewerb im Unterricht Fragen zu Themen aus dem BWL-Trainer, dem Rewe-Trainer, dem VWL-Trainer und dem Lernfeld-Trainer zum Büromanagement.

Die Übungen werden durch die Lehrkraft temporär zur Verfügung gestellt und mit Zeitvorgabe für die Klasse freigegeben.

Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit werden die Sieger geehrt und ggf. bei der Auswertung Probleme besprochen.

Während des Spiels kann der aktuelle Spielstand (Anzahl der bereits beantworteten Fragen) per Beamer oder Smartboard angezeigt werden.

Anzahl der Aufgaben

In der Regel sind zehn Fragen zu bearbeiten. Die Zeitvorgabe kann zwischen fünf und 15 Minuten variieren, wobei die bereits abgelaufene Zeit zur Orientierung angezeigt wird.

Das Vorgehen

Da die Aufgaben von der Lehrkraft vorgegeben werden, ist nach der Anmeldung wie folgt vorzugehen:

  1. Laden Sie die Aufgabe per Klick auf den Button Aufgabe laden, sobald Sie von Ihrer Lehrkraft dazu aufgefordert werden. Vorher können Sie die Farbe Ihres Pferdes wählen.
  2. Beginnen Sie mit der Aufgabe per Klick auf den Button Aufgabe beginnen, sobald Ihre Lehrkraft die Aufgabe freigibt.
  3. Bearbeiten Sie die Fragen. Sobald Sie die letzte Frage beantwortet haben, wird Ihnen eine Gesamtübersicht angezeigt. Sollten Sie nicht alle Fragen in der vorgegebenen Zeit schaffen, wird automatisch unterbrochen und ausgewertet.
  4. In der Auswertung werden alle Fragen mit der benötigten Zeit, der richtigen und ggf. der falschen Antwort als Übersicht angezeigt.

Während des Spiels können Sie, falls der Spielverlauf per Beamer oder Smartboard angezeigt wird, ab und zu einen Blick auf den aktuellen Spielstand werfen - für jeden Spieler läuft ein kleines Pferd vom Start zum Ziel, es rückt bei jeder richtigen Antwort vor. Da bei Punktgleichheit die benötigte Zeit entscheidet, empfiehlt es sich, erst die Fragen zu bearbeiten und danach das Renngeschehen zu beobachten.

Nach Spielende für die gesamte Klasse findet die Siegerehrung statt und es werden ggf. Probleme besprochen. Dazu werden via Beamer oder Smartboard die Übersichten zu den Platzierungen und zu den Fragen/Antworten genutzt.

Lösungen und Lösungshinweise

Bei der Beantwortung der Fragen bekommen Sie Lösungshinweise, warum Ihre Antwort richtig oder falsch war.

Im Unterschied zu den Multiple-Choice-Aufgaben in den anderen Programmen gibt es jedoch nur einen Klick pro Aufgabe: Wenn Sie eine Frage falsch beantwortet haben, müssen und können Sie nicht weiter die richtige Antwort suchen, sondern gehen zu nächsten Frage.

Protokolle/Statistiken

Da es sich um temporär zur Verfügung gestellte Aufgaben handelt, sind alle Übersichten und Ergebnisse nur während des Spiels verfügbar. Sobald Sie ein neues Spiel beginnen oder sich ausloggen, gehen die Daten verloren.

Dauerhaft gespeichert wird nur die allgemeine Statistik, die Sie beim Login sehen (Anzahl der Sessions, Übungen, Aufgaben und richtigen Antworten in Prozent).