SIA
Schulinterne Aufgaben: Programmbeschreibung

Das Programm

Den Inhalt des Programms erstellen die Lehrer Ihrer Schule mit Hilfe eines Autorentools. Was es im Programm gibt, hängt also von den Lehrern Ihrer Schule ab.

Die Aufgaben

Die Aufgaben sind Multiple-Choice-Aufgaben (MC), so wie aus den anderen Programmzweigen von Lernnetz24 bekannt sein könnten. Hinzu kommt, dass die MCs nicht nur drei, sondern auch vier oder fünf Distraktoren(= Antworten) haben können. Auch sind MCs mit ein bis zwei oder zwei richtigen Antworten möglich. Dann gibt es natürlich einen Button zur Kontrolle, was logisch und selbsterklärend ist.

Das Vorgehen

Abgesehen von der Anmeldung geht man in folgenden Schritten vor:

  1. Thema wählen
  2. Aufgabe wählen
  3. Aufgaben lösen und kontrollieren lassen

In der Aufgabenauswahl finden Sie zu jeder Aufgabe externe Ressourcen und weiterführende Hinweise falls der Aufgabenersteller welche eingegeben hat. Falls vorhanden, lesen Sie bitte diese Hinweise.

Die zu übenden Aufgaben wählt man selbst nach Bedarf oder man bekommt Hinweise von seinen Lehrkräften.

Zur Bewertung

Wer schon mit Lernnetz24 gearbeitet hat, weiß, dass alle Übungsaufgaben immer nach richtig oder falsch bewertet werden. Zur Orientierung wird der Fehlerquotient (FQ) gebildet (Beispiel: Aufgaben: 10, richtig: 7, falsch: 3 => FQ: 30). Der FQ aus dem Beispiel besagt, dass man die Aufgabe mit einer Fehlerrate von 30 % bearbeitet hat. Das bedeutet gleichzeitig, dass 70 % richtig sind.

Mit dem Ansatz, dass ein Fehler immer ein Fehler ist und es keine Bepunktungen, Gewichtungen oder weitere Bewertungskriterien für den Fehlerquotienten gibt, gehen wir jedweden Diskussionen über Bewertungsrichtlinien und -grundsätze aus dem Weg. Der Fehlerquotient ist eine Information zum Übungsergebnis, er ist keine Bewertung oder gar Note.

In allen MCs von Lernnetz24 (BWL, Rewe, VWL, Büromanagement) gibt es immer eine richtige Antwort. Die Bewertung nach richtig oder falsch ist problemlos möglich. Bei den schulintern erstellten MCs sind aber auch Varianten ein bis zwei oder zwei richtigen Antworten möglich. Deshalb wird bei den schulinternen Aufgaben bepunktet und die Prozentzahl der erreichten richtigen Antworten ermittelt.

Dabei werden die Punkte wie folgt vergeben:

Lösungen und Lösungshinweise

Sollten Sie bei einer Aufgabe einen Fehler machen, so bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis. Sie erhalten auch eine Begründung, warum eine Antwort falsch oder richtig ist, falls die Aufgabenersteller entsprechende Lösungshinweise eingeben.

Protokolle/Statistiken

Die Arbeit mit dem Programm wird für angemeldete Benutzer natürlich protokolliert. Das Protokoll enthält folgende Angaben:

  1. eine Gesamtstatistik nach Aufgaben
  2. eine Protokollübersicht der einzelnen Übungen zur jeweils gewählten Aufgabe mit Datum, Uhrzeit, Dauer, Anzahl der Übungen und der gelösten Aufgaben, erreichter Punktzahl, das Ergebnis in Prozent und natürlich den einzelnen Fehlern

Von der Gesamtstatistik zu den Protokollübersichten gelangt man durch einen Klick auf die gewünschten Aufgabe.

Die Übersicht zu den Fehlern wird angezeigt, sobald man den Mauszeiger in der entsprechenden Tabellenzelle in der Spalte Details positioniert. Das erspart viele Mausklicks. Die Fehlerdetails können auch als Einzelübersicht angezeigt werden, indem man auf die entsprechende Schaltfläche klickt. Diese Variante werden in der Regel Benutzer von Smartphones und Tablets nutzen, da die Geräte mit Touchscreen keinen Mauszeiger haben bzw. mit dem Ereignis der Mauszeigerbewegung nicht anzufangen wissen.

Die Fehlerdetails für die MCs mit einer richtigen Antwort enthalten die Frage, die richtige Antwort (grün) und die falsche(n) Antwort(en) (rot). Das ist immer so, denn bei nur einer möglichen richtigen Antwort wird die Kontrolle beim ersten Klick ausgelöst und bei einem Fehler wurde immer eine falsche Antwort gewählt.

Bei den MCs mit ein bis zwei und zwei richtigen Antworten ist es auch möglich, dass richtige Antworten nicht gewählt wurden. Deshalb werden in diesem Fall die richtigen Antworten zusätzlich markiert. Ein grünes Häkchen vor der Antwort bedeutet, dass sie gewählt wurde, ein grünes Kreuz, dass sie nicht gewählt wurde.

Die tabellarischen Übersichten lassen sich - sofern das sinnvoll ist - spaltenweise auf- oder absteigend sortieren.

Die Menge der dargestellten Protokolldaten lässt sich über einen wählbaren Zeitraum eingrenzen.