Der Orthograph: Regeln und Texte zum Nachlesen

Hinweise zum Thema 9: Zusammenschreibung

Eule

Zusammenschreibung gibt es in vielen Sprachen, doch das Deutsche hat besondere Möglichkeiten zur Bildung einer schier unermesslichen Zahl von Komposita - Ausländer fürchten deutsche Bandwurmwörter wie Verkehrswegebeschleunigungsgesetz.

Doch keine Angst: Es geht im Folgenden nicht darum, ellenlange Wörter zu schreiben, sondern wie sich Sprachökonomie und Bedeutungserhalt in der Schreibung widerspiegeln.

Selbst der gerade formulierte Satz enthält mehrer Beispiele: ellenlang steht verkürzt für lang wie eine Elle und Bedeutungserhalt steht verkürzt für wie man etwas tut, dass die Bedeutung erhalten bleibt.

Eigentlich eine recht spannende Sache also.

Die folgenden Regeln, Beispiele und Übungen werden dabei helfen, die Zusammenschreibung besser zu verstehen.