Der Orthograph - Regeln und Diktate
Lernnetz24 - Startseite

Regeln zum Thema 4: Dehnung

4.4 Nicht durch ie gekennzeichnetes, lang gesprochenes i

Eule

Da in der Regel ein langes i durch ie signalisiert wird, müssen die Wörter ohne ie mehr oder minder als Ausnahmen gelernt werden.

Bereits verwiesen wurde auf die Wörter:

mir, dir, wir, Bibel, Fibel, Biber, Tiger, Igel, Wisent, Brise Liter, Nische, Primel, du gibst, er gibt, gib

Bei den Pronomen mir, dir, wir dürfte es kaum Fehler geben. Ebenso auch bei den Ausnahmeschreibungen mit ih wie in ihm, ihn, ihr, ihnen.

Fremdwörter können Schwierigkeiten bereiten, man denke nur an Maschine, Turbine, Konkubine und die Wörter auf -ik wie Technik, Mechanik, Aspik, Kritik, Politik, wobei die Schwierigkeit dadurch entsteht, dass die Endung kurz oder lang gesprochen werden kann. Auch der geübte Schreiber wird deshalb hin und wieder den Duden oder ein Fremdwörterbuch zu Rate ziehen müssen.

Themenübersicht | Dehnung | Erstes Diktat lesen