Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.6.1 Haupt- und Nebensätze, Satzverbindungen (Satzreihen) und Satzgefüge

2.6.1.2 Satzschemata erstellen

Grammatikator

Übung 2
ID: 8051

  1. Wenn ich groß bin, ziehe ich auf eine unbewohnte Insel.
  2. Peter wünschte sich schon seit langem einen Hund, aber seine Mutter litt leider an einer Hundehaarallergie.
  3. Karl wusste schon lange, dass er wegen seiner Vergesslichkeit irgendwann einmal Probleme bekommen würde.
  4. Als das Telefon klingelte, quälte ich mich gerade durch einen schlecht geschriebenen Text.
  5. Das Handy, dass Mia vor zwei Wochen bekommen hat, ist leider schon kaputt.
  6. Endlich kam schon die Zeit, in der man wieder bis spät in die Nacht im Garten bleiben konnte.
  7. Anna rannte die ganze Strecke vom Haus bis zur Haltestelle, sah den Bus dennoch nur von hinten.
  8. Die Bürger von Wünschendorf staunten nicht schlecht, als sie von den neuesten Plänen ihres Bürgemeisters hörten.
  9. Die Bauern warteten sehnsüchtig auf den Regen, den die Meteorologen seit Tagen versprachen.
  10. Während die anderen noch über der Hausaufgabe zu den Satzschemata brüteten, war Emil schon auf dem Bolzplatz.

zu bestimmende Teilsätze: 20