Grammatikator: Regeln und Texte der Übungen

Thema: 2.6.1 Haupt- und Nebensätze, Satzverbindungen (Satzreihen) und Satzgefüge

2.6.1.2 Satzschemata erstellen

Grammatikator

Übung 1
ID: 8050

  1. Als Paul Paula sah, blieb ihm das Herz stehen.
  2. Peter war zwei Wochen im Krankenhaus, weil er sich beim Fußballspielen den linken Oberschenkel gebrochen hatte.
  3. Die Rechtschreibprüfung eines Textverarbeitungsprogramms ist praktisch, aber man sollte sich nicht komplett auf sie verlassen.
  4. Wenn Maria nicht mehr mit dir reden will, dann muss sie es eben bleiben lassen.
  5. Obwohl sich Herr Müller ausgesprochen unwohl fühlte, schleppte er sich zur Arbeit.
  6. Du kannst deinen Lehrer fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast.
  7. Du kannst es versuchen, aber du wirst vielleicht scheitern.
  8. Unser Lehrer ist erkältet, sodass die Exkursion ins Naturkundemuseum leider verschoben werden muss.
  9. Während Hannes missmutig das Geschirr spülte, schmiedete er Pläne für das kommende Wochenende.
  10. Das Ende der Übung ist erreicht und ich werde mir jetzt einen grünen Tee kochen.

zu bestimmende Teilsätze: 20