Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.3 Zeichensetzung gemischt: Experten

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 10
ID: 497

  1. Nein nicht Paul wurde das Fahrrad gestohlen sondern Paula übrigens war es nicht das Fahrrad sondern das Auto.
  2. Woher soll ich denn wissen dass du Hilfe brauchst wenn du sagst dass du allein klarkommst?
  3. Wenn du mitdenken würdest dann könntest du schon sehen dass ich in einer Situation stecke in der ich Hilfe brauche.
  4. Als Peter seinen Vater fragte was Glück sei hielt dieser inne kratzte sich am Kopf und sagte dass die Antwort nicht einfach sei.
  5. Wenn du mich noch einmal fragst was ich werden will wenn ich groß bin dann schreie ich ganz laut.
  6. Die Hoffnung den Pokal zu gewinnen gab er nicht auf denn er wollte nicht glauben dass er all die Jahre umsonst trainiert hatte.
  7. Natürlich ist es möglich diese Aufgabe zu lösen aber du kennst noch nicht alle Verfahren die dazu notwendig sind.
  8. Als ich zur Schule ging hielten wir es für Glück wenn die Aufgaben der Mathearbeit an der Tafel standen denn meist wurden sie diktiert.
  9. Du jammerst dass dir abends die Ideen ausgehen während ich schon morgens Probleme habe einen klaren Gedanken zu fassen.
  10. Kannst du dir vorstellen dass es nicht so einfach ist sich so viele Sätze auszudenken die aus mehr als drei Teilsätzen bestehen?

203 Wörter, 33 Kommas