Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 18: Zeichensetzung gemischt (EÜ)

18.2 Zeichensetzung gemischt: Fortgeschrittene

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 10
ID: 487

  1. Hast du gewusst dass 10 % der Weltbevölkerung 84 % des Weltvermögens besitzen während die ärmere Hälfte nur 2 % hat?
  2. Wenn die berühmte Fee mit den drei Wünschen käme was wäre das Erste das du dir wünschen würdest?
  3. Glücksforscher sagen dass das größte Glücksgefühl entstehe wenn man in einem Ziel außerhalb seiner Person aufgehe.
  4. Wissen gehört zu jenen Gütern die sich vermehren wenn man sie teilt.
  5. Peter saß auf der Bank kaute einen Apfel und fragte sich worin der Sinn des Lebens bestehen könnte.
  6. Als es zur Pause klingelte wurde ich so abrupt wach dass ich vom Stuhl fiel.
  7. Wenn dir die Tomaten die es im Supermarkt gibt nicht schmecken dann bau doch selbst welche an.
  8. Während die anderen im Nachbarzimmer Kuchen aßen feilte Dirk an einem Plan mit dem er alle überraschen wollte.
  9. Du solltest anderen gegenüber etwas freundlicher sein wenn du willst dass sie auch dir gegenüber freundlich sind.
  10. Wann ein Komma zu setzen ist oder nicht das weiß ich jetzt denn ich habe ausreichend geübt.

169 Wörter, 21 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung gemischt (EÜ) | ZS: Fortgeschrittene | Vorherige Übung | ZS: Experten