Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.7 Das Komma bei Aufzählungen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 3
ID: 455

  1. Herr Keiler unterrichtet Chemie Biologie außerdem auch Sport.
  2. Anna liebte schnelle Autos schwere Trucks und schnittige Motorräder.
  3. Wie ein Weltmeister der Küche putzte Fabian Zwiebeln schälte Kartoffeln blanchierte Wirsing.
  4. Sven saß auf der Bank und schaute bald nach links bald nach rechts aber es war nichts Bemerkenswertes zu sehen.
  5. Die Schüler waren teils vorbereitet teils unvorbereitet teils müde teils ausgeschlafen aber alle nicht auf der Höhe.
  6. Auf dem Sofa im Bett unter der Dusche kamen Bertram die tollsten Ideen aber nie in der Schule.
  7. Neben der grünen Handtasche hatte Silvia noch eine braune eine weiße sowie eine lilafarbene mit gelben Punkten.
  8. Die erste Matheaufgabe war schwer die zweite schwerer die dritte der Hammer und die vierte unlösbar.
  9. Den Boden des Kinderzimmers bedeckten Papierschnipsel Bonbontüten Socken und weiterer nicht definierbarer Unrat.
  10. Deutsch Englisch Französisch und Ethik liebte Maria geradezu während sie Sport hasste.

142 Wörter, 23 Kommas