Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen
Lernnetz24 - Startseite

Einsetzübungen zum Thema 17: Zeichensetzung (EÜ)

17.7 Das Komma bei Aufzählungen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 1
ID: 453

  1. Peter war ein gewissenhafter zuverlässiger strebsamer und vorbildlicher Schüler.
  2. Hans wurde von seinen Lehrern immer wieder ermahnt getadelt zurechtgewiesen und gerügt.
  3. In der Schule verbrachte Paul zahlreiche interessante aufregende lehrreiche und vergnügliche Stunden.
  4. Kevin war auch außerhalb der Schule von langer Weile Lustlosigkeit Apathie und schlechter Laune geplagt.
  5. Lustig fröhlich quietschvergnügt hüpften die Schüler in der Pause auf dem Schulhof umher.
  6. Flau freudlos missmutig und griesgrämig hockte Adalbert über den unerledigten Hausaufgaben.
  7. Von seinem Wesen her war Frieder sanft freundlich zurückhaltend und taktvoll.
  8. Aus irgendeinem Grund erzählte Hannes andauernd primitive dumme grobe und überhaupt nicht lustige Witze.
  9. Unter seinen Bekannten fanden sich viele Tunichtgute Tagediebe Raufbolde und Halunken.
  10. Auf dem Weg zur Schule wimmelte es vor glücklichen fröhlichen lauthals lachenden Kindern.

121 Wörter, 20 Kommas

Themenübersicht | Zeichensetzung (EÜ) | Aufzählungen | Nächste Übung