Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.6 Das Komma bei Infinitivkonstruktionen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 7
ID: 449

  1. Der Faulpelz Mario sagte doch wirklich zu unserem Lehrer ohne die Miene zu verziehen dass es ohne Fleiß keinen Preis gebe.
  2. Es ist immer leichter anderen Fehler vorzuwerfen als bei sich selbst nach Fehlern zu suchen.
  3. Denk bitte daran Oma noch heute eine Geburtstagskarte zu schreiben.
  4. Von Peter mal ein Dankeschön zu hören damit hatte keiner gerechnet.
  5. Hast du die Absicht deinen Freund zu heiraten?
  6. Etwas von den Problemen der Welt zu begreifen das reizte Paul schon ein bisschen.
  7. Um sich nicht zu beschmutzen trug Beate beim Kochen immer eine Schürze.
  8. Ohne es zu bemerken hatte sich Herr Müller wieder verliebt.
  9. Wenn du fest daran glaubst irgendwann einmal zu gewinnen dann klappt es vielleicht auch.
  10. In meiner Freizeit fällt mir nichts Besseres ein als eine Einsetzübung nach der anderen zu machen.

132 Wörter, 13 Kommas