Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.5 Das Komma bei Partizipialkonstruktionen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 5
ID: 442

  1. Peter saß seit Stunden auf dem Balkon Däumchen drehend und die vorbeifahrenden Autos zählend.
  2. Immer und überall in ein Buch vertieft nur so kenne ich Florian.
  3. Harald seit Stunden auf seine Schwester wartend verschlang ein Gummibärchen nach dem anderen.
  4. Vor mir lag die Stadt meiner Sehnsüchte in ein wundersames Licht getaucht und unruhig pulsierend.
  5. Peter kaum eingeschlafen wurde vom Telefon geweckt.
  6. Die Rüpel aus der 7a standen kleinlaut vor dem Direktor das Schlimmste befürchtend.
  7. Kevin war eigentlich ein ganz guter Kumpel von seinen schlechten Angewohnheiten mal abgesehen.
  8. Obwohl von seinen Lehrern gewarnt hörte er nicht auf ihren Rat.
  9. Der alte Mann hauste seit Jahren in seiner alten Hütte von Gott und aller Welt verlassen.
  10. Vor Freude jubelnd so verließen die Schüler den Raum am Ende der Stunde.

127 Wörter, 12 Kommas