Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.5 Das Komma bei Partizipialkonstruktionen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 2
ID: 439

  1. Die Köpfe gesenkt und die Augen auf die kleinen Displays gerichtet so saßen mittlerweile die meisten Passagiere in der Bahn.
  2. Vom abendlichen Ausflug noch recht zerknittert so erschien Peter am Morgen in der Schule.
  3. Marcel betrat den Kinosaal aufgeregt seine Popcorntüte umklammernd.
  4. Der Fluss wand sich durch die Stadt nach und nach immer mehr Müll in sich aufnehmend.
  5. So willst du also in die Schule mit der Hose in den Kniekehlen sitzend?
  6. Die Politiker von der Öffentlichkeit im Trubel der Weltmeisterschaften unbeachtet hatten ein merkwürdiges Gesetz beschlossen.
  7. Zu Tode erschreckt und bewegungslos so stand er immer noch da obwohl die Gefahr längst vorbei war.
  8. Carola unablässig an ihrem Handy spielend sehnte sich das Ende des Unterrichts herbei.
  9. Die Haare zu einer wilden Frisur gestylt und dämonisch zugerichtet so trat der Sänger vor sein staunendes Publikum.
  10. Der Kommissar mit der Hand nervös am Halfter nestelnd zählte langsam bis drei.

149 Wörter, 14 Kommas