Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.4 Das Komma bei Relativsätzen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 4
ID: 431

  1. Unsere Mannschaft hat den diesjährigen Wettbewerb gewonnen was nicht nur uns gefreut hat.
  2. Lass dir doch die Hose geben die im Schaufenster ausgestellt ist.
  3. Die Begeisterung mit der Peter von seiner Reise sprach übertrug sich nach und nach auf alle Zuhörer.
  4. Der Kopf ist etwas das man zum Denken oder auch zum Tragen einer Kopfbedeckung verwenden kann.
  5. Die Meisen die Herr Müller im Winter gefüttert hatte kamen auch immer Sommer immer wieder in seinen Garten.
  6. Die Milch die du da in dein Müsli gießt hat schon einige tausend Kilometer hinter sich.
  7. Warum kaufen wir eigentlich in Berlin Butter die aus Bayern kommt?
  8. Es gibt Fragen die du dir vorläufig nicht stellen solltest.
  9. Die Idee mit der er die Welt erobern würde war Florian auch an diesem Vormittag noch nicht gekommen.
  10. Hast du die Dokumentation gesehen in der sich Vögel Werkzeuge bauen um an Nahrung heranzukommen?

145 Wörter, 15 Kommas