Der Orthograph - Regeln und Einsetzübungen

Einsetzübungen zum Thema 1: Zeichensetzung (EÜ)

1.3 Das Komma bei Adverbialsätzen

Eule

Hinweis: Die Kommas fehlen.

Übung 9
ID: 426

  1. Da sich die Inventur ein wenig schwierig gestaltet bleibt das Geschäft ganzjährig geschlossen.
  2. Er geht weder ins Kino noch ins Restaurant da er furchtbar geizig ist.
  3. Nachdem der Meister den Saal betreten hatte wurde es leise.
  4. Bettina zitterte vor Aufregung weil in ihrem Schminkköfferchen gemütlich eine Maus schlief.
  5. Der Schüler schnappte verzweifelt nach Luft während sich ein furchtbares Entsetzen seiner bemächtigte.
  6. Die Spieler spielten bis ihnen die Augen zufielen.
  7. Er fror obwohl er eine dicke Jacke mit dem Bild eines Fischskelettes trug.
  8. Er hatte große Ohren damit ihm nichts von der in der Schule verbreiteten Weisheit entging.
  9. Wenn ich mich entspannen will dann lese ich etwas Leichtes oder sehe mir etwas Entsprechendes im Fernsehen an.
  10. Seit ich träumen kann träume ich von einem Lottogewinn.

124 Wörter, 10 Kommas