Der Orthograph - Regeln und Diktate

Diktate zum Thema 16: Zeichensetzung

16.8 Das Komma bei Entgegenstellungen

Eule

Satzdiktat 2
ID: 405

  1. Mario möchte später nicht nur eine Haushalthilfe haben, sondern auch einen Chauffeur und einen Gärtner.Ton abspielen
  2. Natürlich darfst du auch einmal etwas schummeln, aber du darfst dich nicht dabei erwischen lassen.Ton abspielen
  3. Die meisten Bürger protestierten gegen die Totalüberwachungspläne, jedoch beschlossen die Abgeordneten immer neue Überwachungsgesetze.Ton abspielen
  4. Ich sollte keinen guten Abschluss machen, sondern einen sehr guten.Ton abspielen
  5. Herr Müller kauft sich nicht etwas, um zu leben, sondern er lebt, um sich etwas zu kaufen.Ton abspielen
  6. Du bist nicht nur klug und schön, sondern auch intelligent und erfolgreich.Ton abspielen
  7. Was nützt es denn, wenn die Gewinne steigen, aber mehr Menschen in Leid, Hunger und Elend leben müssen?Ton abspielen
  8. Nicht der Markt ist zerstörerisch, sondern die Menschen, die auf dem Markt agieren.Ton abspielen
  9. Wenn ich mal alt bin, kaufe ich mir ein Haus am Meer, aber nur ein kleines.Ton abspielen
  10. Ich will jetzt nicht mehr üben, sondern endlich aufhören.Ton abspielen

139 Wörter